Blog

Infoabend zum Lehrgang Ausbildercoach 2023-2024

    Am Donnerstag 24.11.2023 um 17.00 Uhr findet online ein Infoabend für den neuen Lehrgang zum Ausbildercoach statt. Der Lehrgang wird zusammen mit dem WiFi A-Dornbirn (Wirtschaftsförderungsinstitut) veranstaltet. Der Lehrgang startet im Frühjahr 2023 und endet im Juli 2024. Die Anmeldung zum Infoabend erfolgt über das Wifi in Dornbirn. Der Lehrgang findet in den…



Das Skalier Band – neu aufgelegt

Zum 25-jährigen Bestehen haben wir unser Skalier Band neu aufgelegt. Ein kleines „Werkzeug“ für die Arbeit im Rahmen von Supervision, Coaching und Beratung. Vielen Dank an Christiane Scheumann für die Gestaltung und Andreas Gorbach für die Texte im Begleitheft. Das Skalier Band ist zum Jubiläumspreis von 15,00 € (inkl. 19% MwSt.) zzgl. Versandkosten von 3,00 €…



…unser bescheidener Beitrag 2022…

Wir haben den CO2 Ausstoss unserer Autofahrten (2022) zu Trainings, Supervisionen und Workshops bei growmytree und atmosfair kompensiert. Sicher ein kleiner Beitrag, jedoch werden wir neben unserem Konzept „Material schicken und Zug fahren = Autofahrten reduzieren“, diesen jährlich weiterführen.



Neuer Lehrgang zum Ausbildercoach in Vorarlberg

    Am 1.7.2021, hoffentlich dann in Präsenz, startet in Kooperation mit dem WiFi Dornbirn ein neuer Lehrgang zum Ausbildercoach. Was uns besonders freut, dass wir diese hochwertige Qualifizierung für (Berufs-) Ausbilderinnen und Ausbilder in unserem Jubiläumsjahr beginnen können. Es sind noch wenige Plätze frei, so dass Interessierte sich noch beim WiFi Dornbirn anmelden können



Infoabend zum neuen Lehrgang Ausbildercoach in Vorarlberg

Die Planungen für den neuen Lehrgang „Ausbildercoach“ in Vorarlberg sind in vollem Gang. Am Dienstag 9.2.2021 fand für Interessierte ein erster Infoabend Online statt. Es wurde über die Zugangsvoraussetzungen, die Kurstruktur und die Bausteine der „Lernlandschaft AC“ informiert. Die Organisation des Lehrgangs der in Kooperation mit dem WiFi Dornbirn durchgeführt wird liegt in den kompetenten…



2020 – ein besonderes Jahr, zum innehalten, nachdenken und entwickeln

Für unsere Entwicklungsarbeit und die unserer Kooperationspartner war auch dieses Jahr, die Pandemie ein Prüfstein im Bezug auf den Umgang mit Einschränkungen und Absagen. Es forderte unsere Fähigkeiten heraus, machte Lücken und Baustellen sichtbar und stellte unsere Konzepte in Frage. Gleichzeitig entdeckten und erlebten wir, nach der anfänglichen Erstarrung, die Notwendigkeit und Motivation zur Veränderung….



aufwind wird 25!

  Ab Ersten Januar 2021 starten wir in unser Jubiläumsjahr. Von der ProjektWerkstatt, nach Pro.Werk zu aufwind. Zu diesem Anlass konzipieren wir gerade eine Reihe von Veranstaltungen von kostenfreien Workshops für Führungskräfte, über Outdoor Aktionen für Kinder, Workshops an Schulen, ein Klassentreffen für AusbilderCoaches, bis zu Kabarett Veranstaltungen bei uns vor der Haustür. Vor allem bedanken…



Selber bewegen…

  Selber bewegen, statt nur drüber reden! Wir haben den Co2 Ausstoss unserer Autofahrten (2019 und 2020) zu Trainings, Supervisionen und Workshops bei PrimaKlima kompensiert. Sicher ein kleiner Beitrag, jedoch werden wir neben unserem Konzept „Material schicken und Zug fahren = Autofahrten reduzieren“, diesen jährlich weiterführen. 20-124451. pdf 20-130659  



aufwind >>…in Zeiten von Corona und in eigener Sache…

So wie viele Unternehmen hat uns die Corona Krise kalt erwischt und unsere Entwicklungsprojekte, Lehrgänge und Workshops sind auf der Strecke geblieben. Nach dem ersten Schock haben wir uns auf den Weg gemacht und sind dabei neue Ideen u.a. Webinare, Online Coaching (haben wir vorher auch genutzt) zu entwickeln. Dabei ist es uns wichtig Präsenz…



Coaching und Supervison

Supervision und Coaching Sie sind Fach- oder Führungskraft und sie beschäftigen möglicherweise folgende Themen und Fragen: Wie kann ich meine Führungsqualitäten optimieren …. Sie sind Fachkraft und wollen eine Führungsposition übernehmen … Sie wollen die Kooperation in ihrem Team stärken, Konflikte lösen und sich neu ausrichten… Sie möchten als Fachkraft mit einem „Blick von Außen“…